Show Man

Aktualisiert: 7. Jan 2020

Vollgas. Alles oder nichts. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal etwas einfach nur aus Spass gemacht habe. Immer brauchte ich ein zugrunde liegendes Ziel. Irgend ein Filter hat "Spass" wohl aus meiner Ziel-Auswahlliste gelöscht. Muss ein Programmierfehler sein. Oder ein unerwarteter Absturz – direkt auf den Kopf. Davon hatte ich als Velofahrer viele.


Typischerweise standen meine Ziele in Relation zu anderen. Ich wollte besser sein als ... mmh ... eigentlich als alle. Das habe ich meist niemandem gesagt. Die hätten mir noch Arroganz attestiert. In der Auswahl der Bezugsgruppe gab ich mir anfangs ein wenig Spielraum. Ich sagte mir, dass ich zufrieden sein werde, sobald ich der beste der Schule, des Dorfes oder der Region bin. Je besser ich wurde, desto grösser wurde die Bezugsgruppe. War ich der beste der Schule, reichte mir das nicht mehr. Jetzt wollte ich der beste des Dorfes sein. War ich der beste des Dorfes, reichte mir das auch nicht mehr. Eine Zielerreichung war für mich unmöglich. Subjektiv wahrgenommene Erfolge selten. Der Selbstwert sank gemeinsam mit der Energie. Ich war so sehr auf die anderen fokussiert, dass ich über all die Jahre kaum darüber nachgedacht habe, wer ich bin. Wer ich sein will. Was mir Spass macht. Das fiel mir erst auf, als ich keine Energie mehr hatte, mich mit anderen zu messen. Durch das Burnout habe ich gelernt, mehr Fokus auf mich zu legen. Das bedeutet nicht, dass mir die Bedürfnisse anderer egal sind. Dass ich ein Narzisst werden will. Nur, dass ich lerne, mich zu sein. Denn ohne klares Selbstbild ist Selbstvertrauen nur Show. Und ich will kein Show-Man mehr sein. Mir ist es ein grosses Anliegen, der Tabuisierung psychischer Probleme in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Durch das Verschleiern deiner Probleme brauchst du nur zusätzliche Energie. Du fällst schneller. Dafür tiefer. Sprich darüber. Es hilft. Bitte teilt diesen Post, schenkt mir ein Herz oder einen Kommentar. Postet eine Story über meinen Beitrag. Markiert eure Freunde in einem Kommentar und lasst es sie euch gleichtun. Helft darüber zu sprechen! Danke! 🚴‍♂️ @ruedibeck 📷 @buchlifotografie

53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

FOLGE MIR AUF SOCIAL MEDIA!

  • Strava Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon

Webdesign by NUXARA Productions

©2020-2021 by Ruedi Beck

CMW Home Base Logo
  • Strava
  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
Rund schwarz mit weissem Rahmen.jpg